Kathrin Vogelsang-Markwardt :: Geburtsbegleitung Doula in Berlin

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.

Charles Darwin (Naturforscher)

Nach einer Ausbildung und dem Abschluss des Informatik-Studiums ging ich 1986 nach Berlin und stieg ins Berufsleben als Informatikerin ein.

1987 wurde mein Sohn geboren und 1989 meine Tochter.

Mit dem Fall der Mauer und selbst gerade in Elternzeit, gab es plötzlich viele Freiräume und es entstand die Möglichkeit zu Veränderungen. So schloss ich mich im Frühjahr 1990 anderen engagierten Frauen an und wir gründeten einen Verein zur Errichtung eines Frauenhauses in Ost-Berlin.

Mit der Eröffnung des Frauenhauses im Januar 1992 begann auch meine Arbeit dort – die Beratung und Begleitung von gewaltbetroffenen Frauen und ihrer Kinder. 1994 bis 1998 absolvierte ich ein berufsbegleitendes Studium zur Diplom Sozialpädagogin, außerdem folgten weitere Qualifikationen unter anderem zur Trauma-Beraterin, in Mediation und Krisenintervention.

Das war eine sehr intensive Arbeit, die mich 22 Jahre meines Lebens erfüllte.

 

Zum Ende des Jahres 2013 gab ich die Beschäftigung im Frauenhaus auf und entschloss mich zu einer erneuten beruflichen Umorientierung.

 

Ich erinnerte mich an meinen Mädchentraum:

Ich wollte Frauen begleiten und dabei sein, wenn neues Leben geboren wird. Und ich wollte, dass es Kindern gut geht.

 

Daraus folgten weitere Zusatzqulifizierungen:

  • Ausbildung zur DoulaGeburtsbegleiterin bei Melanie Schöne; Verein Doulas in Deutschland e.V.
  • Ausbildung zur SAFE-Mentorin (Sichere Ausbildung für Eltern) bei Karl-Heinz Brisch
  • mehrwöchige Praktika in Kreißsälen und auf Wochenstationen
  • Rebozo-Massage bei Mirjam de Keijzer
  • Therapeutische Frauenmassage
  • Systemisches Gesundheitsmanagement und Gesundheitscoach

 

Die Unterstützung und Begleitung von Frauen und Kindern war mir schon immer eine Herzensangelegenheit, insbesondere in lebensverändernden Situationen.

 

Mit diesem neuen beruflichern Weg als Doula gingen ein Traum und ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Und so bin ich glücklich darüber, dass ich Frauen während der Schwangerschaft und zur Geburt ihres Kindes begleiten, unterstützen und stärken kann.

 

Ich freue mich auf Sie!

zurück nach oben

DOULA :: Geburtsbegleitung in Berlin